Diesel aus Fett: Umweltbundesamt lässt sauberen Kraftstoff nicht zu!

CO2-arm, hergestellt aus Rest- und Abfallstoffen sowie Altspeiseölen und Fettresten – der sogenannte Care-Diesel wäre die Lösung für noch sauberere Fahrzeuge. Doch dem Öko-Kraftstoff wird die Zulassung vorenthalten.

Es könnte so einfach sein. Der Diesel gilt nach wie vor als der sparsamste und zuverlässigste Antrieb auf unseren Straßen. Unkorrekte Abgasstudien, verbaute Betrugssoftware und jede Menge Feinstaub-Hysterie brachten ihn dennoch in Misskredit. Findigen Ingenieuren und Chemikern gelang es schließlich, den Care-Diesel zu entwickeln. Bei ihm ist der Name Programm. Das Unternehmen Bosch testete ihn bereits und stellte fest, dass er auch äußerst „klimafreundlich“ ist.

Er lässt sich zu 100 Prozent regenerativ herstellen und das ohne die Raffinierung von Rohöl wie bei normalem Kraftstoff. Dadurch wird die gesamte sogenannte Klimabilanz eines mit diesem Diesel betankten PKW um 65 Prozent reduziert. Umso verwunderlicher ist, dass der Staat die Markteinführung verhindert. Das Umweltbundesamt als Unterbehörde des Bundesumweltministeriums begründet die Nichtzulassung schlicht damit, dass mit Elektrofahrzeugen doch bereits Alternativen für Diesel-PKW zur Verfügung stünden.

Wo der Staat die Bürger mit gerade beschlossenen 3,5 Subventionsmilliarden für E-Mobilität und Ladeinfrastruktur zwangsbeglücken möchte, verwehrt man einem neuen, absolut unbedenklichen Kraftstoff die Zulassung. Stattdessen profitieren weiterhin die Stromkonzerne. Weder andere Antriebe oder wie hier Treibstoffe werden in Betracht gezogen. Stattdessen genehmigt sich eine Svenja Schulze (SPD) lieber eine halbe Milliarde Euro für Berater. Der Care-Diesel hätte seine Chance verdient, denn in der Innovation liegt die Zukunft, nicht in planwirtschaftlichem Denken.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/umweltministerium-gibt-offenbar-hunderte-millionen-euro-fuer-berater-aus-a-1293985.html

https://www.focus.de/auto/news/care-diesel-medienbericht-behoerden-lassen-sauberen-diesel-nicht-zu_id_11309187.html?fbclid=IwAR2qhyBZtJdLlkfQHELQ4WzuZNPEZ7m2CmeAl-Wy8k459XulHmXYGTfQ0qQ

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert