Heute ist Steuerzahlergedenktag!

Vom 01.Januar um Mitternacht bis zum heutigen 18.Juli um 04:40Uhr hat der durchschnittliche deutsche Steuerzahler für den Staat gearbeitet. Erst ab 04:41Uhr arbeitet er nun in die eigene Tasche.

Das entspricht einer steuerlichen Belastung von 53,4%!

Die Lücke zwischen Brutto und Netto bei den Einkommen klafft weiter auseinander. Während die Einkommen im letzten Jahr durchschnittlich um zwei Prozent gestiegen sind, wuchsen die Einnahmen des Staates aus der Einkommenssteuer um 3,5 Prozent. Trotz Korrekturen wird die sogenannte kalte Progression noch immer nicht beim Steuertarif ausgeglichen.

Dabei steigt durch die Progression des Steuertarifs bei Lohnerhöhungen überproportional die steuerliche Belastung und frisst so den Einkommenszuwachs auf. Da der Staat den Steuertarif zu wenig den wachsenden Löhnen anpasst, werden rund 25 Milliarden Euro zu viel vom Finanzminister an Einkommenssteuer eingezogen. Ein Single zahlt so 1.000 Euro Steuern zu viel im Jahr.

Von einem erarbeiteten Euro gehen 21Cent für die Sozialabgaben (Kranken/Pflege/Renten/Arbeitslosenversicherung) drauf.

33,3Cent sind Steuern und sonstige Abgaben (Mehrwertsteuer/Energiesteuer/Lohn- und Einkommenssteuer, usw.)

Am Ende bleiben 45,7Cent vom erarbeiteten Euro übrig.

Die aktuelle steuerliche Belastung ist schlicht zu hoch. Da braucht man gar nicht weiter darüber diskutieren. Zuerst sollte beispielsweise der „Soli“ abgeschafft werden! Und zwar komplett! Nicht wie angekündigt um 90%, wobei wir da auch gespannt sein dürfen, ob das wirklich so eintreten wird.

Der Staat schröpft dein „kleinen Mann“ und fleißigen deutschen Arbeiter in unerträglichem Maße. Die AfD tritt für mehr Steuergerechtigkeit ein.

Ein „Weiter so“ darf es auch beim Thema steuerliche Abgaben nicht geben.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert