Polizei in BW bekommt Bodycams! – Jetzt fehlen nur noch die Polizisten dazu!

Lange hat es gedauert. Eigentlich sollte die baden-württembergische Polizei bereits im vergangenen Jahr mit Bodycams ausgestattet werden. Ein Problem mit der Software hat die Auslieferung laut Innenminister Strobl verzögert. Es wäre auch sehr verwunderlich gewesen, wenn ein Vorhaben einmal reibungslos funktioniert hätte.

Zuerst werden die Bodycams in Ballungsräumen verteilt und sollen auch dazu dienen, dass die aktuell immer weiter ausufernde Aggressivität und Gewalt gegen Polizeibeamte zurückgeht. Ein Problem, welches mit den Bodycams allerdings nicht an der Wurzel bekämpft wird. Nicht damit ich falsch verstanden werde. Die AfD befürwortet den Einsatz von Bodycams und fordert diesen schon seit längerer Zeit. Das gesamte Prozedere hat allerdings mal wieder zu lange gedauert und verlief erneut nicht ohne Fehlschläge. Zudem fließt noch viel Wasser den Neckar runter, bis auch wirklich jeder Polizist im Land damit ausgerüstet wurde.

Das Kernproblem ist allerdings eine zunehmende Verrohung der Gesellschaft, welche immer weniger Respekt vor einem Ordnungshüter zeigt. Das hat mitunter auch damit zu tun, dass man sich archaische Kulturkreise unnötigerweise ins Land geholt hat. Dieser Personenkreis versteht bei Ordnungsmaßnahmen nur Härte, da sie das aus ihren Herkunftsländern nicht anders gewohnt sind. Mit Verständnis und einem Kuschelkurs kommt man nicht weiter.

Greift die Polizei allerdings einmal härter zu, wird sie sofort aus dem linksgrünen Lager an den Pranger gestellt, es wird gar Verständnis für die Täter geäußert (siehe Silvester in Köln, oder G20-Gipfel in Hamburg).

Zudem wurde unsere Polizei im Land kaputtgespart. Es ist schön, dass es nun Bodycams gibt. Doch wer soll diese tragen? Gehen die sog, „Babyboomer“ in Rente, dann wird es duster bei unserer Polizei. Selbst die hastig neu und vollmundig angekündigten Stellen, für welche Minister Strobl gerne Lob erfahren möchte, reichen nicht aus, um diesen Aderlass der Polizei auch nur annähernd zu kompensieren. Bereits jetzt ist die Polizei in unserem Land gewaltig unterbesetzt.

Jeder von uns hat es vielleicht schon einmal erlebt. Ruft man auf dem Land die Polizei, dauert es nachts mitunter über eine Stunde, bis einmal eine Streife kommt.

Unseren Polizeibeamten mache ich hier keinerlei Vorwürfe!

Sie werden von der Politik im Stich gelassen und dürfen für ein völlig verfehltes Handeln der Bundes- wie Landesregierung ihren Kopf, dazu mit schlechter bis nicht vorhandener Ausrüstung, hinhalten.

Ich sehe daher die Meldung, dass unsere Polizei in BW nun Bodycams bekommt mehr als einen Werbegag, als eine Erfolgsmeldung an. Hier gehören tiefgreifende Reformen angepackt, um unsere Polizei für die von ihr zu leistenden Aufgaben auch bestmöglich zu rüsten.
Es geht schließlich um nichts weniger als die Sicherheit der Bürger in unserem Land!

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert